Über uns

Als Kompanie Abgefahren circus & more präsentieren wir, Katharina und Stefan Müller, unsere artistischen Darbietungen solo, duo, sowie in verschiedenen Kooperationen mit viel Freude, Begeisterung und großem Erfolg im In- und Ausland.
Eindrücke finden Sie unter www.kompanieabgefahren.de

Neben den Shows hat uns auch das Unterrichten immer begleitet. Menschen aller Altersklassen ihre Fähig­keiten zu verdeutlichen, ihre individu­ellen Charaktere heraus­zuarbeiten, und ihre Persönlich­keiten zu stärken, ist unser besonderes Anliegen. Durch unsere jahrelange Arbeit haben wir Kompetenzen im Umgang mit Menschen erworben und soziale und inter­kulturelle Erfahrungen gesammelt, die uns befähigen uns mit dem richtigen Gespür auf das Wesent­liche zu konzentrieren.

Unser frühes und intensives Engagement in der Jugend­arbeit ist bei uns beiden in Lehrtätig­keiten für Akrobatik und Zirkuskünste übergegangen. Katharina absolvierte die Zirkusschule Carampa in Madrid, arbeitete mehrere Jahre als Artistin im Ausland (Europa, Westafrika, Indien) und studierte Ethnologie mit Spezialisierung auf Körper­ethnologie. Stefan arbeitete als Sanitäter beim BRK, studierte und promovierte in Geologie und arbeitete als Artist bei verschiedenen europäischen Zirkussen. Die kurzen Lebensläufe zeigen, dass Zirkuskünste ein vielfältiges Potential für spannende Projekte bieten. Sie vereinen die harte Körperarbeit mit dem Erleben von Emotionen, der eigene Einsatz wird greifbar, der inter­disziplinäre Austausch bereichert den eigenen Horizont. Wir sind dankbar für alle bisherigen Erfahrungen und neugierig auf das was noch kommt. Details zu den Stationen unseres persönlichen, sozialen und pädagogischen Engagements entnehmen Sie bitte unten.

Über eine klassische Ballett­ausbildung von Kindes­beinen an ist Vanessa zur Artistik gekommen. Ihre Leidenschaft gilt vor allem der Kontorsion (»Schlangen­mensch­akrobatik«) und Luftartistik. Um die Zirkus­techniken auch fundiert Unterrichten zu können, absolvierte sie 2013 die Trainer­lizenz C »Turnen — Fitness — Gesundheit« des BTV und arbeitete in zahlreichen zirkus­pädagogischen Projekten mit. Durch die Vorbereitung für die Bewerbung auf ein Vollzeit-Artistik-Studium mit Hilfe von Coachings der Kompanie Abgefahren / Zirkusschule München begann 2014 die enge Zusammen­arbeit, der der Einstieg in das Unternehmen folgte. Fasziniert von den wundervollen Ausdrucks­möglich­keiten der Artistik durch mühelos wirkende, schwere Körper­arbeit, liegt es ihr am Herzen, das Publikum nicht nur zu begeistern, sondern in eine andere Welt zu entführen.

Ich bedanke mich sehr für alle Unter­stützung der Kompanie Abgefahren / Zirkusschule München und freue mich auf spannende gemeinsame Projekte. Details zu meinem Lebenslauf finden Sie unten.

Lebenslauf Katharina Müller

• 1994 – 1999 ehrenamtliche Tätigkeit in der ev. Kreuzkirche, München, u.a. Leitung von themenbezogenen Projektgruppen, Durchführung besonderer Maßnahmen (Freizeiten, Theaterstücke), Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von Perspektiven für Jugend- und Gemeindearbeit
  • 2000 Lehrtätigkeit für „Cirque du Monde“, einer gemeinnützigen Initiative des sozialen Zirkus von Cirque du Soleil in Abidjan, Elfenbeinküste und Dakar, Senegal
  • 2000 – 2001: Tauchlehrerausbildung und Anstellung in Dahab, Ägypten sowie Kefalonia, Griechenland
  • 2001 - 2002 und 2004 - 2006 Studium der Etholologie mit Schwerpunkt auf Körperethnologie. Thema Magisterarbeit: „Zum Körperbild in der Artistik“
  • 2002 – 2004 Zirkusschule „Carampa“ in Madrid
  • 2004 Gründung von „Kompanie Abgefahren“
  • 2004 Leitung des Kurses „Akrobatik“ im Rahmen eines dreiwöchigen wissenschaftlichen Symposiums am Indian Institute of Technology (IITB), Mumbai, mit dem Ziel der Förderung von Team und Kommunikation sowie der Präsentationsschulung
  • 2004 – 2007 Leitung „Kleine Varietéschule“ vom Projekt Tanz und Kunst, Vierkirchen
  • 2005 Kurs „Vertikaltuch“ für Leistungsturner des TSV Unterhaching, Choreographie zur Eröffnung des neuen Sportzentrums
  • 2005 Ferienprogramm „Kinder Zirkus Attraktionen“
  • 2005 – 2008 Mitwirkende und Mit -Choreographin in der Showgruppe „Acro à la carte“ der TUM
  • 2005 – heute Übungsleiterin für „Sportakrobatik“ am Zentralen Hochschulsport (ZHS)
  • 2006 Grundkurs „Betriebswirtschaftliches Grundwissen“ des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft e.V.
  • 2007 – 2008 Lehrgang „Veranstaltungsmanagement“ von der Industrie- und Handelskammer
  • 2007 – heute Leitung des Projektes „Zirkuskünste“ beim K.I.D.S. – Projekt der Landeshauptstadt München, beim Haus der Eigenarbeit (Hei) und über diverse andere Träger
  • 2008 Sohn Ben wird geboren
  • 2009 Gründung der „Zirkusschule München“